Mittwoch, 13. September 2006

Weltstillwoche vom 2. - 8. Oktober 2006

Meine Mittagspauselektüre in der KIDS Go hat mir sehr gefallen. Ein großer toller Artikel rund ums Stillen. Hier einen kurzen Auszug:

Mythen zum Stillen
Auf der Homepage des Berufsverbandes Deutscher Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC e. V. (BDL) www.bdl-stillen.de gibt es eine Unterseite, auf der lesenswerte Mythen zum Stillen zusammengetragen wurden. Der BDL hat die Genehmigung zur weiteren Veröffentlichung gegeben, wir möchten Ihnen diese auf keinen Fall vorenthalten.

Zwischen dem Stillen müssen Abstände von zwei Stunden eingehalten werden!

Falsch


Das ist eine willkürliche Festlegung. Häufiges Stillen macht keine Bauchschmerzen, auch dann nicht, wenn der Magen nicht ganz entleert war. Wichtig ist, dass die Babys an die energiereiche Hintermilch kommen. Mal ehrlich, bekommen Sie Bauchschmerzen, wenn Sie kurz nach dem Essen wieder Appetit haben und evtl. etwas Süßes hinterher essen? Bei Muttermilch sind kurze Stillabstände erlaubt – wer das Gegenteil sagt, zeigt damit, wie „frei von Wissen“ er zum Thema Stillen ist.

Längeres Stillen führt zur Hängebrust und lässt das Gewebe frühzeitig erschlaffen!

Falsch


Die Brustform ist genetisch festgelegt. Veränderungen der Brust treten während der Schwangerschaft und durch Alterung auf, nicht durch das Stillen. Kurz nach dem Abstillen kann die Brust weicher und kleiner aussehen, in den Wochen nach dem Abstillen bekommt die Brust jedoch die Form, die sie auch ohne Stillen gehabt hätte.

Wenn Babys abends richtig satt sind, schlafen sie besser!

Falsch


Dieses Argument wird von der Industrie gern benutzt, damit der „Gute-Nacht-Brei“ gefüttert wird. Doch leider funktioniert es weder bei uns Erwachsenen, noch bei den Babys. Babys haben ein anderes Schlafverhalten als Erwachsene, doch auch sie werden nachts meist nicht deshalb wach, weil sie Hunger haben, sondern aus anderen Gründen. Sie schlafen gern beim Stillen wieder ein, Stillen macht sowohl das Baby als auch die Mutter müde.

Bei jeder Stillmahlzeit müssen beide Brüste leer getrunken werden, sonst gibt es einen Milchstau!

Falsch


Eine Brust kann nie leer getrunken werden, sie funktioniert nicht wie eine Flasche. Es wird ständig Milch nachgebildet. Die Brüste sollten nach der Stillmahlzeit weicher sein. Ein ausreichend langes Stillen an der einen Seite und bei Bedarf an der anderen Seite sowie ein Wechsel zwischen den Seiten ist ausreichend. Ein Milchstau wird durch Stress verursacht. Stress kann verschiedene Ursachen haben.

© Gudrun von der Ohe , Ärztin sowie Still- und Laktationsberaterin IBCLC, 1.Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e. V.

Wer mehr lesen möchte hier:
http://www.kidsgo.de/thementrends/stillen.php



und habe mir das Powerband-Stillen bestellt.

Hierzu mehr unter

http://www.powerband-stillen.de/

Vielleicht sollte ich Stillberaterin werden!

Bastian Stillkind bis Juni 2004
Matti noch Stillkind (6 Monate)
jana_rotermond - 13. Sep, 18:04

uia ich hab anfangs einige der Mythen geglaubt und zu hören bekommen. wollen wir das mit dem Treffen nohmal versuchen? Von mir aus gerne diesen Freitag odr sonst wann anders...
schreib mir :)

lieben Gruß,

jana mit Naira

ifish - 21. Sep, 18:57

Hallo Alchemilla,
leider muss man sich zum Thema stillen noch allerlei anhören ;-(
Meine Frau stillt auch und wird auch solange stillen, bis das Kind selber "Tschüß" zur Brust sagt, das war bei Isabelle (nun fast 3) nach 1 1/2 Jahren der Fall, gerade richtig vor dem nächsten Kind.
Das Stillen super für das Kind ist, sehen wir Tag für Tag an Isabelle.. sie ist sowas von gesund.. unglaublich, auch unser Neuzugang entwickelt sich prächtig...
Ich glaube, die Intuition sagt stets das Richtige :-)

Schöne Grüße aus Köln
Ifish

elfenzauber - 23. Sep, 20:12

Hallo Alchemilla
das Bild ist total schön :)
und leider gibt es einige dieser Falschen Vorstellungen auch noch bei Hebammen :/ meine z.B. ansonsten wirklich tolle Hebamme mit der ich immer wieder entbinden würde, sagte mir bei meinem ersten Kind auch, dass ich darauf achten solle, das zumindest zwei Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen sollen :/ soll ich mein hungriges oder dursteiges Kind womöglich ne Stunde leiden lassen? NEE, gut dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
Und das Kind hat isch erst mit über zwei Jahren von selbst abgestillt, als die Milch auf Grund der neuen Schwangerschaft weg blieb.
Inzwischen hab ich dann auch 36 Monate Gesamtstillzeit und es wird, so Kind will bestimmt auch noch mehr.

Liebe Grüße
Steffi

Alchemilla - 24. Sep, 15:16

Hallo Elfenzauber,

tja, Frau kann ja nicht alles wissen, aber sich gut informieren und auf das "eigene Bauchgefühl" hören. Ich finde es sehr gut, dass Du auf Dich gehört hast.

LG Alchemilla

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

SommerHerbstSchmöcker
Frau am Abgrund der Zeit Ein sehr interessantes Buch....
Alchemilla - 21. Aug, 18:10
Loslassen
Loslassen scheint meine Lebensaufgabe zu sein! In...
Alchemilla - 9. Aug, 13:52
Oh
Nach 2 Jahren wieder hier... Es ist soviel passiert,...
Alchemilla - 9. Aug, 12:54
Gartenimpressionen
Während ich immer wieder darüber sinniere, was dieses...
Alchemilla - 10. Jun, 17:51
liebe alchemilla,
ich habe so lange nichts von dir gehört/gelesen. geht...
lisbeths mama - 9. Mai, 14:32

Zufallsbild

Pippi-Fuesse

Status

Online seit 6580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 18:10

Schmöckerecke

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
30
 
 

Zitat des Tages


Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

Web Counter-Modul

X-Stat.de border=0 alt="geizhals">

Musikliste


Faun
Eden

Alchemilla
Basti
Der Alte Pfad
Einfach für die Seele
Loslassen
Matti
Projekt Hebamme
Schmöckerecke
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren