Montag, 14. Juli 2008

Auf den Spuren der Ahninnen...

In letzter Zeit habe ich wieder viele schöne Bücher über die "Alte Zeit" gelesen, ganz verschiednene, den vierten Teil der Highland Saga, die beiden Essays über das Matriachat von Heide-Göttner Abendroth und einen Historischen Roman aus Alba. Alte Rituale, Steinkreise und und und
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um meine "Traumreise" nach England und Schottland zu unternehmen. Aber auch hier in Deutschland gibt es sie noch die alten Plätze und so habe ich mich vor einiger Zeit mit meiner Familie auf Spurensuche der Ahninnen begeben. Nicht unweit im Norden von Berlin gibt es auf der Eiszeitstraße das Örtchen Ringenwalde. Südlich davon im Wald gibt es ein altes Hügelgräberfeld und in Ringenwalde gibt es einen alten Park und dort haben wir einen Riesenfindling aufgespürt...











In einem Halbkreis von 3 oder 4 (?) Eichen befand sich der Riesenfindling. Kreisförmig um den Riesenfindling befanden sich viele größere und kleinere Findlinge. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich um einen alten Ritualplatz handelte, die verschiedenen Steinkreise schienen mir zu geordnet und auch die Eichen darum...

Dieser Ort muss auch heute noch ein heiliger Ort sein, denn er wird besucht. In einer der Eiche befand sich in der Baumrinde ein aus Stöckchen mit Gras/Stroh gebundenes Kreuz. Von diesem habe ich jedoch kein Foto gemacht.





Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es auch in Deutschland Steinkreise gibt. Einen besonders schönen Kreis gibt es in Boitzin (Mecklenburg Vorpommern). Dies wird dann unser nächster Ziel sein, auf der Reise zu den Spuren der Ahninnen...
Heidenkinder - 18. Jul, 13:07

Steinkreise sind einfach toll! Ich möchte mich auch gerne mal auf die Suche begeben. Nicht nur nach Steinkreisen, sondern generell nach mysthisch-magischen Orten hier bei uns in der Gegend. Da gibt es bestimmt einige interessante Plätze!

LG
Sianna

LadyEilan - 4. Dez, 22:43

Liebe Alchemilla,

leider habe ich erst grade dein Blog entdeckt - wirklich schön hier!
Grade dieser Bericht gefällt mir sehr gut, die Fotos sind so harmonisch und ihr seht alle so sympathisch aus!

Viele liebe Grüße,
Eilan

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

SommerHerbstSchmöcker
Frau am Abgrund der Zeit Ein sehr interessantes Buch....
Alchemilla - 21. Aug, 18:10
Loslassen
Loslassen scheint meine Lebensaufgabe zu sein! In...
Alchemilla - 9. Aug, 13:52
Oh
Nach 2 Jahren wieder hier... Es ist soviel passiert,...
Alchemilla - 9. Aug, 12:54
Gartenimpressionen
Während ich immer wieder darüber sinniere, was dieses...
Alchemilla - 10. Jun, 17:51
liebe alchemilla,
ich habe so lange nichts von dir gehört/gelesen. geht...
lisbeths mama - 9. Mai, 14:32

Zufallsbild

Steine

Status

Online seit 6586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 18:10

Schmöckerecke

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Zitat des Tages


Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

Web Counter-Modul

X-Stat.de border=0 alt="geizhals">

Musikliste


Faun
Eden

Alchemilla
Basti
Der Alte Pfad
Einfach für die Seele
Loslassen
Matti
Projekt Hebamme
Schmöckerecke
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren