Der Alte Pfad

Imbolc 2011

Imbolc wurde leider immer wieder von mir vernachlässigt. Zumindest habe ich es immer so empfunden. Dieses Jahr jedoch hat es mich kräftigst erwischt. Bereits zwei große Hausreinigungen habe ich durchgeführt. Hinzu kam noch eine körperliche Reinigung in Form von Heiserkeit und Sprachlosigkeit - ein dicker Hals. Einfach ein paar Tage ausruhen. Alte Dinge verabschieden, damit sich neue Dinge entfalten und entwickeln können. Einige kleine Dinge nehmen auch schon Gestalt an. Kleine Deko-Veränderungen habe ich vorgenommen um die guten Geister freundlich zu stimmen. Sowohl der Himmel als auch die Sonne scheinen mich bei diesen Aktivitäten unterstützen zu wollen - der Himmel strahlt blau und die Sonne golden. Ein erster Frühlingsgruß!

Imbolc-Altar 2011

Der Altar wurde vom Jul gereinigt und entstaubt. Nun ja, er ist immer noch sehr voll, aber es wird. Hierfür stehen mir Freyja-Kraft und Rhiannon-Bewegung zur Seite. Na, wenn das kein Zeichen ist!

Ausflug für die Frau

Am Wochenende fanden viele wunderbare Aktionen zum Thema Stadtnatur statt. So recht konnte ich mich nicht entscheiden, denn es gab unheimlich viele und sehr interessante Angebote.

Ich habe mir von meiner Familie am Sonntag eine "Auszeit" genommen und bin mit dem Fahrrad losgeradelt. Und es hat sich wirklich sehr gelohnt. Ein ganz tolle Frau hatte ihren Garten geöffnet. Dies war ein echter Zaubergarten! Mit vielen Zauberpflanzen und kleinen kuscheligen Sitzmöglichkeiten an denen ich verweilte. Auf kleinen Tischen lagen interessante Bücher zu den Themen Kräuter, Garten und Zaubern mit Kindern aus. Ja, ich war bei einer "Kräuterhexe" gelandet, welche darüber hinaus sehr aktiv tolle Projekte mit Kindern macht. Es war überraschend gut besucht und so ergaben sichrecht nette Gespräche. Es wurde Brot gebacken und verkostet. Es konnte gefilzt werde und ich habe ein Kräuteröl angesetzt und mir zum Geschenk gemacht! Wirklich sehr passend und stimmig für das darauffolgende Midsommer...
Ich fühle mich wirklich in HOCHstimmung...

Beltane 2010

Für mich war es stimmig grün zu sein.

Wie jedes Jahr feierten wir beim hiesigen "Hexenfest" mit Feuer, Wunschzauberbaum, Winterverbrennung, Hexentanz um das Feuer, Trommeln, Kuchen, Basteln, Musik, Spass - Leben pur....

2009

wurde zum internationalen Jahr der Astronomie ausgerufen.
Ich bin nicht nur eine Zaunreiterin, Zauberfrau, Erdenkind sondern auch eine begeisterte HimmelsSternliebhaberin und liebe es den Sternenhimmel zu erforschen.

Hier ein Link mit weiteren Infos:

Astronomy

Besonders interessant sind die astronomischen Hinweise für das Jahr 2009. Die Highligts, welche mich besonders interessieren, habe ich notiert. So werde ich nichts verpassen!

Das Licht hält Einzug und passend zu Imbolc habe ich ein kleines Reinigungsritual zelebriert.
Mit guter Stimmung konnte ich auch meinen Kleiderschrank ausmisten und mich von wirklich alten Sachen trennen ;).

Dafür musste ich mich belohnen und habe mir neue frische Frühlingssachen gegönnt. Noch herrscht Winter, aber so langsam merke ich, dass ich munterer und wacher werde, dies scheint das Licht zu sein, welches merklich stärker wird.

Abschied nehmen und neu beginnen, im Kreis des Lebens...

eine Gabe



Diese Karte habe ich heute gefunden. Sie lag auf unserem Schuhschränkchen vor meiner Wohnungstür. Ich habe keine Ahnung, woher sie kommt, wer sie dorthin gelegt hat.
Mein erster Verdacht hat sich nicht bestätigt - meine Freundin war es nicht. Wer bist Du?

Es muss jemand sein, der mich sehr gut kennt, oder jamand der die "alten" Zeichen lesen kann. An unserer Wohnungstür hängt die "Rossmann-Göttin" als Wächterin ;). Anfang Januar hatte ich das Haus gesegnet und mit weißer Kreide außen an der Eingangstür vermerkt 20C+B+M09.

Auf der Karte befindet sich eine Frau-Göttin-Engel. Engel der Zukunft steht unten. Im Hintergrund erkenne ich an den Bäumen die Jahreszeiten. In einem kleinen Kreis befinden sich drei Gesichter. Die Rückseite ist blau mit einem gelben Pentagramm. Ist es aus einem Deck, falls ja welches?

Fragen über Fragen. Ich freue mich sehr über dieses Zeichen und hoffe, meine Fragen werden bald beantwortet!

Jahresanfang - Orakelzeit



Im Sommer
fällt der Regen manchmal
schneller als im Herbst.

Orakelt bei Wurzelwutzen.
Das Bild ist klasse, mit dem Text kann ich nicht so viel anfangen. Bin ich zu ungeduldig?

Danke

Für die Glückwünsche.

Ich hatte ein tolles Wochenende mit lieben Menschen, viel Spaß und natürlich Geschenken.

Hier etwas, was ich mir selbst geschenkt habe:



Am Sonntagabend als der große Trubel abgeebbt war, Mann und Kinder friedlich schliefen, war ich mal wieder kreativ. Ich habe mit dem lufttrocknenden Ton gearbeitet. Meine Wünsche diesmal in Runen ausgedrückt,

Wunjo = Glück
"Um glücklich zu sein, musst Du mit Dir selbst Frieden schließen."

Hagalaz = Hagel
"Schrecke nie vor Herausforderungen zurück, denn sie geben dir Kraft und Weisheit, ein Leben lang":

Algiz = Elch
"Schutzrune bei Gefahren"

Sigel/Sowilo = Sonne
"Du hast die Macht, die Dinge zum Reifen zu bringen."

Dagaz = Tag (Licht)
"Solange du der Wahrheit treu bleibst, ist das Glück dir hold."

(Die Reihenfolge stimmt jetzt nicht mit dem Bild überein.

Ursprünglich sollten es drei Wünsche sein, aber es wurden fünf. Kann ja nicht schaden!

Meine Wanderung

im letzten Jahr auf dem "Alten Pfad" war sehr spannend, ereignis- und lehrreich. Es war ein sehr positives und interessantes Jahr. Ich bin auf dem "Alten Pfad" dieses Jahr sehr gut und weit gewandelt. Habe sehr interessante Bücher gelesen, neue Ideen und Anregungen erhalten, Menschen getroffen - mich weiter entwickelt. Meine Wanderung auf dem "Alten Pfad" geht weiter; bunt im Rad des Jahreskreises. Meine Wanderung führte mich in das Labyrinth. Ich fürchte mich nun nicht mehr vor dem Irrgarten und Irrwegen, denn es gibt keine falschen Entscheidungen. Diese Einsicht ist wichtig für mich und meine weitere Wanderung.

Besonders die Bücher von Heide Göttner-Abendroth und gerade gelesen von Irene Fleiss gaben mir viele A-HA Effekte.

Es ist schwierig, diese Wanderung für andere Menschen ansatzweise verständlich zu erklären. HEXE? Die korrekte Bedeutung kennen ja nur "Eingeweihte". Die "sogenannte Draußenwelt" stellt sich pubertierende Junghexen vor, die sich ausprobieren (Liebeszauber etc.) oder womöglich gar schwarze Magie, Rituale mit Opfern, Blut, Dämonen was weiss ich nicht alles. Nein, das ist es nicht. Aber was dann?

Naturreligion? Vermutlich kommt das schon dem sehr nah. Noch näher empfinde ich die matriachale Spiritualität (ohne Männerhass).

Hier ein Auszug aus "Als alle Menschen Schwestern waren" Band I von Irene Fleiss


Wiedergeburt wurde ganz real als Wiederkehr in der eigenen Sippe verstanden - das deutsche Wort "Enkel" kommt vom althochdeutschen "enin chilin", was "der kleine Ahne" bedeutet. Und die Vorstellung von der Wiedergeburt hatte nichts mit dem Schuld-und-Sühne-Mechanismus der heutigen Auffassung oder der esoterischen Ansicht zu tun, wir seien auf der Welt, um Lernaufgaben zu erfüllen - viel eher damit, dass im Universum keine Energie verloren geht.


Eine Auffassung, mit der ich gut und gerne weiter wandere auf dem "Alten Pfad". Sie gefällt mir ausgesprochen gut. Denn genauso wie der Himmel und die Hölle der Christen mich abschrecken, gefällt mir die esoterische Sichtweise eben nicht, dass ich bestimmte Lebensaufgaben zu erfüllen habe, bestraft oder belohnt werde für Verhalten vergangener Leben um zur Belohnung irgendwann ins Nirvana - ich nenne es mal Seelensuppe - wandern darf. Da will ich doch gar nicht hin!

Wie mein Vater so schön sagte,"... die alte Sippenmutter hat im Kochtopf gerührt und den Strudel gesehen.."
Dennoch finde ich es fazinierend, dass sich eben diese Spiralform vom ganz kleinen (die DNS) bis in unvorstellbare große Dinge (die Galaxien) nicht nur auf der Welt, sondern im gesamten Universum fortsetzt. Die Menschen damals haben es jedenfalls erkannt, während wir eben viel zu beschäftigt sind.

Diesen Gedanken hatte ich am Samstag, als ich mit Basti im Zeiss-Planetarium mir das Programm Sonne, Sterne, Feuerräder anschaute.

Ich bin gespannt, was ich noch entdecke und kennenlernen werde auf meiner Wanderung.

Linkhinweis Matriarchat

den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die Töchter der Großen Göttin

sehr interssante Informationen zu diesem Thema.

Sehr lustig ist die Geschichte ganz unten:

"Der Heide in der Hölle"

und der Bericht unter der Rubrik "Frauendomänen"

"Stillen - Weise Einrichtung der Natur" ist sehr interessant und und und...


Liebe Grüße Alchemilla mit Basti und Stillkind Matti ;)

Auf den Spuren der Ahninnen...

In letzter Zeit habe ich wieder viele schöne Bücher über die "Alte Zeit" gelesen, ganz verschiednene, den vierten Teil der Highland Saga, die beiden Essays über das Matriachat von Heide-Göttner Abendroth und einen Historischen Roman aus Alba. Alte Rituale, Steinkreise und und und
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um meine "Traumreise" nach England und Schottland zu unternehmen. Aber auch hier in Deutschland gibt es sie noch die alten Plätze und so habe ich mich vor einiger Zeit mit meiner Familie auf Spurensuche der Ahninnen begeben. Nicht unweit im Norden von Berlin gibt es auf der Eiszeitstraße das Örtchen Ringenwalde. Südlich davon im Wald gibt es ein altes Hügelgräberfeld und in Ringenwalde gibt es einen alten Park und dort haben wir einen Riesenfindling aufgespürt...











In einem Halbkreis von 3 oder 4 (?) Eichen befand sich der Riesenfindling. Kreisförmig um den Riesenfindling befanden sich viele größere und kleinere Findlinge. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich um einen alten Ritualplatz handelte, die verschiedenen Steinkreise schienen mir zu geordnet und auch die Eichen darum...

Dieser Ort muss auch heute noch ein heiliger Ort sein, denn er wird besucht. In einer der Eiche befand sich in der Baumrinde ein aus Stöckchen mit Gras/Stroh gebundenes Kreuz. Von diesem habe ich jedoch kein Foto gemacht.





Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es auch in Deutschland Steinkreise gibt. Einen besonders schönen Kreis gibt es in Boitzin (Mecklenburg Vorpommern). Dies wird dann unser nächster Ziel sein, auf der Reise zu den Spuren der Ahninnen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

SommerHerbstSchmöcker
Frau am Abgrund der Zeit Ein sehr interessantes Buch....
Alchemilla - 21. Aug, 18:10
Loslassen
Loslassen scheint meine Lebensaufgabe zu sein! In...
Alchemilla - 9. Aug, 13:52
Oh
Nach 2 Jahren wieder hier... Es ist soviel passiert,...
Alchemilla - 9. Aug, 12:54
Gartenimpressionen
Während ich immer wieder darüber sinniere, was dieses...
Alchemilla - 10. Jun, 17:51
liebe alchemilla,
ich habe so lange nichts von dir gehört/gelesen. geht...
lisbeths mama - 9. Mai, 14:32

Zufallsbild

Kürbisschnitzer

Status

Online seit 6796 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 18:10

Schmöckerecke

Archiv

Dezember 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Zitat des Tages


Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

Web Counter-Modul

X-Stat.de border=0 alt="geizhals">

Musikliste


Faun
Eden

Alchemilla
Basti
Der Alte Pfad
Einfach für die Seele
Loslassen
Matti
Projekt Hebamme
Schmöckerecke
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren